Abklärung bei Kinderwunsch
Die Ursache der ausbleibenden Schwangerschaft kann durch gynäkologische Untersuchungen abgeklärt werden:
- Gynäkologische Vorsorgeuntersuchung
- Zyklusmonitoring (Selbst-Beobachtung mit Messung der Eisprünge mittels Teststreifens)
- Abnahme eines kompletten Hormonstatus inklusive Schilddrüsenhormon
- Infektionsabstriche
- HyCoSy (Hysterosalpingo-Contrast-Sonography) zur Überprüfung der Eileiterdurchgängigkeit – auf Wunsch auch in kurzer Sedoanalgesie, um den Vorgang gänzlich schmerzfrei zu gestalten
- Spermiogramm (Untersuchung der Samenqualität und Menge) sowie urologische Untersuchung
In einer ausführlichen Befundbesprechung kläre ich Sie und Ihren Partner über die diagnostizierten oder unter Umständen medizinisch nicht fassbaren Ursachen für den unerfüllten Kinderwunsch auf. Danach bespreche ich mit Ihnen für Sie geeignete medizinische und komplementärmedizinische Therapiemöglichkeiten. Ich erstelle mit Ihnen gemeinsam einen Zeitplan, innerhalb dessen eine komplementärmedizinische Therapie vertretbar ist – ohne die Gefahr, kostbare Zeit zur Umsetzung des Kinderwunsches zu verlieren.
Unterstützende homöopathische Therapie
Ein über Jahre unerfüllter Kinderwunsch und erfolglose künstliche Befruchtungsversuche sind psychisch extrem belastend. Eine homöopathische Therapie unterstützt dabei, einerseits die Psyche zu stabilisieren und andererseits den Körper zu stärken: Es wird mit Ihnen hierfür ein – Ihrem Alter und Ihren Lebensumständen entsprechendes Zeitfenster definiert, währenddessen homöopathisch und komplementärmedizinisch therapiert werden kann.
Sie bemerken oft schon nach wenigen Wochen, wie sich Ihre Lebensenergie und damit Ihr Wohlbefinden deutlich verbessern. Ihr Körper kann sich u.a. von den Anstrengungen der Stimulationen erholen und regeneriert sich. Nicht selten kommt es in diesem Zeitintervall zu einer spontanen Befruchtung. Sollte dies nicht geschehen, wird Ihr Körper so weit gestärkt, dass die nächste In-Vitro-Fertilisation (IVF) bei optimalen gesundheitlichen Bedingungen erfolgen kann – was die Chancen einer Schwangerschaft erheblich verbessert.
Vor einer homöopathischen Kinderwunschbehandlung sind alle medizinisch erforderlichen Abklärungen durchzuführen. Denn die Therapie hängt grundlegend vom Wissen ab, ob bzw. welche organischen Gegebenheiten bei der Patientin oder ihrem Partner Grund für den unerfüllten Kinderwunsch sind.
Während der hormonellen Stimulationen sollte NICHT homöopathisch behandelt werden, da die homöopathischen Arzneien den „unphysiologischen“ Zustand der Stimulationen auszugleichen versuchen und so der gewünschte Effekt der hormonellen Stimulation abgeschwächt wird.